Ländlerfründe Walopsee

Archiv

News Ländlerfründe Walopsee (Neuer Mitspieler Simon Haldi / TV – Sendung Potzmusig)

Nach dem Rücktritt von Benj, und nach dem allzu frühen Hinschied von Heinz, (siehe Berichte unten) mussten wir wieder auf die Suche nach einem neuen Mitspieler.

In der Person von Simon Haldi haben wir einen jungen, motivierten und talentierten Mitspieler gefunden.
Simon Haldi ist der Neffe von Heinz. Er spielt auch noch in der Formation «Dubach – Haldi – Teuscher».
Simon hat uns in der Zeit, als Heinz schwer krank war, ab und zu kurzfristig ausgeholfen, es hat menschlich und musikalisch auf Anhieb gut funktioniert.

Am 30. Januar werden wir zusammen mit Simon in der TV – Sendung Potzmusig um 18.40h auf SRF 1 zu sehen sein. Wann die nächsten Liveauftritte möglich sein werden kommt auf die Entwicklung der
Coronasituation an. Im Spielplan halten wir Sie über die aktuellen Spieldaten auf dem Laufenden.

Wir wünschen allen einen guten Start ins neue Jahr und bleiben Sie Gesund.

(Zweisimmen, 10. Januar 2021)



News neuer Tonträger
In Absprache mit der Familie von Heinz haben wir uns entschieden den neuen Tonträger, per Ende November 2020 zu veröffentlichen. Die CD-Taufe und die CD-Vorstellungen finden nicht statt. Gerne nehmen wir weiterhin die Bestellungen über folgenden Link entgegen. Die CD werden wir euch Anfang Dezember 2020 schicken.

Auch wenn ab und zu noch eine Träne fliesst wenn wir Titel der neuen CD anhören, ist und bleibt Sie für uns eine wunderbare Erinnerung an die Zeit, welche wir mit Henä unterwegs sein durften. Wir hoffen, dass dieser Tonträger auch eure Herzen berühren wird und es auch für Euch eine schöne Erinnerung an Heinz sein wird. Auf der CD sind 21 neu aufgenommene Titel, davon sind 9 bisher unveröffentlichte Eigenkompositionen von Kasi und Heinz.

Wir wünschen Euch alles Gute - vorallem aber gute Gesundheit!

Herzlichst
Sabrina und Kasi

(Zweisimmen, 22. Oktober 2020)



Todesfall Heinz Haldi
Unendlich traurig müssen wir Euch mitteilen, dass unser langjähriger Freund, Mitspieler und Vorbild Heinz Haldi den Kampf gegen seine unheilbare Krebskrankheit verloren hat. In den letzten 25 Jahren war Heinz immer mal wieder als Aushilfe mit uns unterwegs, insbesondere auf Reisen nach Spanien, bei Flussfahrten oder Musikwochen in Zermatt oder Leukerbad. Seit 2013 stand er bei uns immer wie regelmässiger im Einsatz und hat sich die Auftritte mit Benj aufgeteilt, bis er nach dem lang zum Voraus angekündeten Rücktritt von Benj seit August 2020 nun definitiv fix zur Formation gehörte.

Seine musikalische Vielseitigkeit, seine Präzision im Spiel und die besondere Gabe seine Gefühle spontan in der Musik auszudrücken machten Heinz einzigartig.

Wir sind in dieser schweren Zeit in Gedanken ganz fest bei seiner Familie und wünschen Ihnen ganz viel Kraft und Zuversicht.

Ende Januar starteten wir zusammen mit Heinz ein CD- Projekt aus dem Anlass 25 Jahre Ländlerfründe Walopsee und aufgrund der neuen Besetzung mit Heinz. Damals war die Welt für alle noch in Ordnung. Im Verlaufe der CD- Produktion kam der schockierende Krankheitsbefund bei Heinz. Trotz schwindender Kraft hat er seine letzte Energie zusammengebracht um mit uns vor einem Monat die letzten CD- Aufnahmen zu machen. Leider blieb es ihm vergönnt den fertigen Tonträger wenigstens einmal noch anhören zu dürfen.
Wir haben nun sämtliche, anstehenden Auftritte in diesem Jahr abgesagt. Der Tonträger wird aber unter Rücksprache mit der Familie in der nächsten Zeit und auch im Sinne von Heinz veröffentlicht werden.
Es wird keine CD- Taufe stattfinden, aber der Tonträger kann über folgenden Link vorbestellt werden.

Henä, mier danke dier für all die schöni u unvergässlichi Zyt wo mier zäme mit dier uf u näbder Bühni hi dörfe verbringe. Dini bescheideni, guetmüetigi aber o humorvolli Art u dini wunderschöni Musig wärde mier i üsne Härze witertrage.

Henä mier wärde dich nie vergässe.

(Zweisimmen, 10. September 2020)



AKTUELLES
Nach fast 25 Jahren und rund 1000 absolvierten Auftritten mit den Ländlerfründe Walopsee hat sich Benj Hutzli vor einiger Zeit entschieden sich von der Musikbühne zu verabschieden. Sein stetig wachsender Landwirtschaftsbetrieb lässt ihm fast keine Zeit mehr zum Ausüben von einem solch intensiven Hobby. Ausserdem will er sich mehr Zeit für seine junge Familie nehmen.
Wir danken Benj von Herzen für all die schönen Stunden und unvergesslichen Momente beim gemeinsamen Musizieren und wünschen ihm in Haus und Hof viel Glück und Zufriedenheit. Benj bedankt sich an dieser Stelle bei all den treuen Musikveranstaltern und Fans, für die jahrelange Unterstützung.
Fortan werden die Auftritte immer in der Besetzung Sabrina, Kasi und Heinz absolviert. Aber es ist nicht ganz ausgeschlossen - dass Benj - falls mal Not am Mann wäre vereinzelt noch einspringen würde.

(Zweisimmen, 14. Juni 2020)